Freitag, 5. Oktober 2012

River Star Home – Champions Ribbon

und Cruise auf dem Elizabeth River 

 CIRF sind Teilnehmer am “Revitalising the Lafayette River Projekt“ und kümmern sich mit einem Teil der ca. 1800 Haushalte, die mehr oder minder direkt am Lafayette wohnen, um die Verbesserung des Gewässers, um Neuansiedlung von Austern, gutes Leben für die Bluecrabs und um Schwimmbarmachung bis zum Jahre 2014. So wird von CIRF kein Düngemittel verwendet, Regenwasser gesammelt, Wäsche in der Sonne getrocknet (auch eine Form von Solarenergienutzung), für Virginia natürliche Pflanzen angepflanzt und dergleichen mehr.

Unser River Star Home - Gartenansicht von Westen mit einer Birke
 
Besonders imponiert haben dem Experten die 4 Riverbirches (Betula nigra L - die waren jedoch schon beim Hauskauf vorhanden), die selbstgebastelte Regentonne, der Kompost und der Durchlauferhitzer (der eingebaut wurde, da CI keine Sinn darin sah x-Gallonen Wasser über die Ölheizung duschbereit zu halten, wenn man durch ein wenig Strom auch heißes Wasser produzieren kann). C (denn das ist größtenteils ihre Arbeit) ist jetzt zertifizierter Champion und kann einen kleine Banderole an die River Star Home Flagge anhängen. Nein, so kann man das eigentlich auch nicht sehen, I ist, wenn C denn soweit gekommen ist, ein halbwegs williger „In-die-Tat-Umsetzer“ und hat fleißig an der neuen Holzwand für die Rankpflanzen geholfen - die ein Schattenspender sind.
Übergang vom Elizabeth- in den Lafayetteriver
RF haben C auf der Cassy B begleitet, deren Besitzer als Dankeschön den Mitgliedern von River Star Home eine kleine Cruise auf dem Elizabeth River (bis an die Öffnung des Lafayette Rivers, der durch eine Brücke leider für größere Boote gesperrt ist ) gespendet hatten, und das an einem der letzten wunderschön milden spätsommer-frühherbst Abende.
Herrliches Abendrot
 

Hafenstimmung bei Sonnenuntergang