Donnerstag, 24. Januar 2008

Eigenes Auto

Ja, jetzt ist es soweit und CIRF besitzen wieder ein eigenes Auto. Der erste Versuch bei einem heimischen Autohändler etwas passendes zu finden, hatte uns ja fast zu einem amerikanischen Riesen-PKW mit rund 130.000 Meilen und V8 Motor verholfen. Irgendwie hatte I dabei dann aber doch ein komisches Gefühl und so blieb dieses gute Stück dann doch beim Händler stehen.
Auf den Rat einiger Kollegen von I haben CIRF dann einige web-sites studiert und sind nach Virginia-Beach zu einem riesigen Gebrauchtwagenhändler namens CARMAX gefahren, bei dem es nur Autos mit Garantie, Umtauschrecht, CARFAX-Report (dokumentiert ggf. vorhandene Unfälle und andere Unregelmäßigkeiten aus den Polizei- und Behördenakten) und vor allem Festpreisen gibt. Autohandel ohne Basarmentalität schien für CIRF ideal, da der amerikanische Automarkt völlig unüberschaubar ist.
Letztlich fahren CIRF jetzt einen Nissa XTERRA, der hier in den USA gebaut wurde und in Europa nicht erhältlich ist. Tut optisch so wie ein Geländewagen, ist aber nicht wirklich einer. D.h. konventioneller Heckantrieb, 2,4 l 4 Zyl-Motor und manuelle Schaltung. Gerade letztere ist hier eine echte Rarität und sorgt für günstige Gebrauchtwagenpreise. C und I beherrschen diese ja bekanntermaßen und somit waren wir uns recht schnell einig.

Der neue fahrbare Untersatz

Nach einigem Hin und Her haben wir dann auch eine Versicherung gefunden, die uns zu halbwegs akzeptablen Preisen versichert hat, wenn auch erst nach einer Vielzahl von Anrufen uns den Preis sagen konnte, den wir in der Police haben wollten/sollten.
Kennzeichen gab es dann auch gleich beim Händler und somit konnten wir das Auto dann per Check bezahlen, und vom Hof fahren. Allerdings erst beim dritten Besuch bei CARMAX, was allerdings mal wieder wie immer an einigen Spezifika für frisch angekommene Ausländer galt, bzw. daß I einen Scheck falsch ausgefüllt hatte (I dürfte den letzten Check davor, vor rund 15 Jahren geschrieben haben).
Fühlt sich gut an das Auto und macht Spaß zu fahren. Schlichter Charme mit sowenig technischem Schnickschnack wie möglich, dafür aber großem Kofferraum und guter Rundumsicht von ziemlich weit oben.

Keine Kommentare: