Dienstag, 15. Januar 2008

Social Security Administration

Spätestens beim Termin mit dem International Office von Is neuer Wirkungsstätte hat sich gezeigt, dass ohne Social Security Number (SSN) in diesem Land wirklich nichts geht. Immerhin hat der Termin auch ergeben, wie und wo der Antrag dafür zu stellen ist. C, R und F können allerdings so lange wie wir in unserer jetzigen Visa-Kategorie sind keine SSN beantragen, bzw. erst dann, wenn sich aus irgendeinem federal-law eine zwingende Notwendigkeit für sie ergibt, eine solche haben zu müssen.
Der Besuch beim Büro der Social Security Administration in Norfolk war dann auch ein besonderes Erlebnis amerikanischer Bürokratie: Ein Warteraum mit sechs Schaltern, von denen durchschnittlich immerhin drei besetzt waren, und so um die fünfzig wartenden Menschen, die scheinbar überwiegend von der schlechten amerikanischen Grundsicherung über die Social Security lebten und in diesem Büro waren, um ihre Unterstützung neu zu beantragen oder was auch immer: Ein Soziotop, das für jeden Sozialwissenschaftler eine echte Herausforderung gewesen wäre.
Nach einer guten Stunde Wartezeit ging es dann allerdings alles erstaunlich schnell und unkompliziert, so dass wir hoffentlich in zwei oder drei Wochen die Post bekommen, die uns dann vielleicht doch so einiges im Alltag hier erleichtert.
CRF haben die Zeit, die I auf der Wartebank verbrachte, genutzt, um eine Gruppe Wildgänse zu bestaunen, bzw. an der frischen Luft die Zeit totzuschlagen, und so hat nur I nach dieser Erfahrung das Gefühl gehabt, ganz dringend eine Dusche zu brauchen.

Keine Kommentare: